Bevor es mit den Origami-Modellen losgeht: Seit 2020 sind unsere Fensterbänke und unser Balkon wildbienenfreundlich bepflanzt. In der Vor-Jury des Pflanzwettbewerbs von Deutschland summt bin ich seit 2021. Diese Beschäftigungen geben und gaben mir Elan sowie Inspiration für die hier vorgestellten Insekten-Modelle.


Nun, die folgenden Modelle sind keine nachträgliche Beteiligung am "War of Bugs" der japanischen und US-amerikanischen Star-Origamisten für die Enthusiastinnen und Enthusiasten des Superkomplexen. Jede und jeder Fortgeschrittene kann sie falten: Für die Beine gibt es ein zweites Stück Papier (eingesteckt und angeklebt); ein weiteres bei einer dritten bzw. vierte Farbe.

Kaiserbär

Apollofalter

Prachtkäfer


Marienkäfer


Prachtbiene

Steinhummel


Rüsselkäfer

Weinschwärmer


Sichelflügler

Osterluzeifalter

 

Hirschkäfer


Königslibelle


Schwebfliege

Prachtlibelle


Hirschkäfer


Trauermantel

Bläuling

Soldatenkäfer


Taubenschwänzchen


Goldfliege

Wespe


Schwalbenschwanz